Bernard Lewis, Jude, oft kritisierter Publizist und Orientalist, ein Demokrat und Befürworter des ersten Irak Krieges schreibt in einem Bericht in dem er die Kompatibilität des Kommunismus mit dem Islam analysiert:

Der offensichtliche Widerspruch, der zweifelsohne sofort ins Auge fällt ist, daß der Islam trotz allem ein auf Offenbarung basierender Glaube ist, welcher klar inkompatibel mit der marxistischen Ideologie ist. Das ist zweifelsohne die Wahrheit, und dasselbe könnte mit gleicher Gewißheit über das orthodoxe, katholische oder protestantische Christentum, Judentum oder jede andere Religion gesagt werden……….

Gläubige Muslime- und die meisten Muslime sind gläubig- werden keine atheistische Doktrin tolerieren, noch eine die ihre traditionell religiösen, moralischen Prinzipien mißachtet welche, weil sie nicht mit unseren übereinstimmen, allzuoft von westlichen Beobachtern übergangen werden…….

Bernard Lewis, Communism and Islam, p.1 & 12, frei übersetzt von Halbmondschwarz